Presse 2003

Konzert-Bericht (WGT) der Online-Magazine GothicParadise sowie Powermetal 08/2003

Konzert-Bericht auf yabbas 04/2003




Artikel zum Gig beim WGT, Moritzbastei, am 7.6.2003 bei dem Online-Magazin GothiParadise

MORITZBASTEI:

INSCAPE

Wer hätte das gedacht? Vor knapp zwei Jahren haben INSCAPE im Vorprogramm der TERMINAL CHOICE-Tour noch die Halle leergespielt - bei ihrem WGT-Auftritt zogen sie nun gleich so viele Leute an, dass die Moritzbastei aus allen Nähten platzte. Vollkommen zu recht, denn die Nordlichter haben sich in letzter Zeit sehr zum Positiven entwickelt. Eine professionelle Bühnenshow haben die beiden Jungs um Sänger Klaus da vorgestellt. Wie so oft hatte die Powerpoint-Präsentation im Hintergrund wieder so einige Hänger, dafür wurden zwei Schauspieler engagiert, die während eines Songs eine unglückliche Liebesgeschichte darstellten.

Kurz vor'm Überkochen war die Stimmung beim Klassiker 'Immer ich', den wohl mittlerweile jeder Elektrofan kennen dürfte. Auch die anderen Titel wurden von Klaus hingebungsvoll düster vorgetragen, während Fritte und Micha an ihren blau beleuchteten Synthies alles gaben. Das Publikum ließ die Jungs nach jedem Song hochleben und als sie sich anschickten die Bühne zu verlassen, mischten sich schon in diesem Moment erste Zugaberufe in den Jubel. Diese wurden, nachdem sie verschwunden waren, immer lauter und hallten in Einigkeit durch die alten Gemäuer. Sichtlich begeistert und gerührt kamen INSCAPE zurück und beendeten ein sehr gelungenes Konzert mit 'A Bloody Body'.

[Gastautorinnen Freya, Steffi - GothicParadise.de]

Link zu http://www.powermetal.de
Link zu http://www.gothicparadise.de

Nach oben


Artikel zum Gig im Haus Spilles 31.3.2003 bei dem Online-Magazin yabbas

NCOR und Inscape im Haus Spilles, Café Schwarz in Düsseldorf 31.05.03

Dieses mal führte mich der Weg zu einem Konzert nach Düsseldorf in den sehr schönen Stadtteil Benrath wo sich das Haus Spilles unweit vom Schloss Benrath befindet.

Der Abend begann mit der Band NCOR, die wieder ein tolles Konzert lieferten. So spielten sie viele Songs ihres neuen Albums Tiefenrausch wie Silversurfer, Elektrowelt und andere. Es ist immer wieder ein Erlebnis, diese Band voll in Action zu erleben, was man wirklich wörtlich nehmen kann, da man sieht, wie sie voll in ihrer Musik aufgehen.

Nach einer kleinen Umbaupause betrat dann Inscape die Bühne. Diese Band, die mir bis dato unbekannt war, hat mich aber auch sehr schnell mit ihrer Musik überzeugen können. Zu ihrer Setlist gehörten unter anderem Songs wie Scars Are Sexy, Gevatter Tod oder Kleine Liebe. Außerdem hatte die Band zu ihrer dreiköpfigen Besatzung einen Mann und eine Frau mitgebracht, die immer wieder in verschiedenen Verkleidungen zu einigen Songs eine tolle Bühnenshow beisteuerten. Bei Scars are Sexy hatte das Mädel z. B. eine weiße venezianische Maske auf und bei Gevatter Tod war der junge Mann als Sensenmann und das Mädel passend dazu im schwarzen Gothic-Gewand gekleidet. Beim letzteren Song wandelten sie so auch aus dem Backstage-Bereich durch das Publikum, welches sie umschwirrten und dann zur Bühne schritten.

Einziges Manko an diesem Abend war die superschlechte Beleuchtung der Bühne, wobei mit der Benebelung der selbigen jedoch mal wieder nicht gespart wurde, so dass demnach meine Fotos meist nur mäßig ausgefallen sind. Schade, da bleibt nur zu hoffen, dass sich dies ändert und dass man beide Bands, deren Konzerte wirklich klasse waren, woanders mit besserer Beleuchtung erlebt.

Androida für www.yabbas.de

Link zu yabbas

Nach oben


deutsche Presse-Übersicht
english press-overview